Archiv für den Tag: 7. September 2020

Was passiert am ersten bundesweiten Warntag?

Warum findet der Warntag 2020 statt?
Der Warntag soll die Bevölkerung in Deutschland für das Thema Warnung sensibilisieren. Der Probealarm soll dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen. Und auch die Funktion und den Ablauf der Warnung zu testen und zu verbessern.
Gewarnt wird grundsätzlich vor Naturkatastrophen, gefährlichen Wetterlagen und Unfällen im Chemiebetrieb, vor Attentaten und Angriffen, vor Stromausfällen oder Ausfälle sonstiger Versorgungen, vor Krankheitserregern, Radioaktivität und Feuer.
Warntag: Probealarm auf allen Kanälen
Die Warnung wird über Radio, Fernsehen, über die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes), über alle Sirenen, Lautsprecherwagen, in den sozialen Medien sowie auf digitale Werbetafeln verbreitet.
Finde ich richtig geil, zur momentanen faschistoiden Corona-Hysterie noch ein Sahnehäubchen!
Bei Punkt 1 der Warnungs-Sensibilisierung am kommenden Donnerstag geht es lediglich darum, seine Lauscher zu überprüfen ob sie in der Lage sind, jene grellen Töne aufzuschnappen. In Zukunft müssen auch bestimmte Sirenenton-Codes noch gelernt werden, wegen der entsprechenden Überraschungen und den darauffolgenden Verhaltensmaßregeln.
Wobei anlässlich chemischer und bakteriologischer Anwendungen, sicherlich noch nicht mal die Zeit vorhanden ist, einen Rosenkranz zu beten, mehrere Suren herunterzuleiern, “Schma Jisrael” zu murmel, die Nationalhymne zu summen, die Internationale zu grölen oder Chopins Funeral March, möglicherweise auch Ich hat einen Kameraden auf dem Kamm zu blasen…
Kann mich noch erinnern, dass wir in der Grundschule mit den entsprechende Übungen in der Klasse und auf dem Schulhof getriezt wurden. Weiterlesen

Ein letztes Wort zur Corona-Pleite des Kölner Großbordells „Pascha“ …

Sie halten WmdW* für einen Kenner des Gewerbes – als Kunden gar?
Rein ökonomisch, doziert er, sind Bordelle systemrelevant. Hundert Frauen haben im Pascha Geld verdient, in die Wirtschaft gepumpt und brav Steuern gezahlt. Prostitution lässt sich nicht verbieten, nur in den Untergrund vertreiben.
WmdW hält sich an die kanadische Gesundheitsbehörde: Beim Sex immer Maske tragen.
Denn was aus der Lunge kommt, kann tödlich sein. Dagegen ist der Austausch verkehrsbedingter Körperflüssigkeiten relativ ungefährlich.
Noch ein Grund für die Maske!
Und gut für die Konjunktur., . ,
– Josef Joffe ist Herausgeber der „Zeit“.
*Was macht die Welt – Ausschnitt seiner heutigen Kolumne, Tagesspiegel, 07.09.20