Archiv für den Tag: 21. Dezember 2020

Top-Arzt kritisiert Organhandel-Krimi

Dieser „Tatort“ könnte Leben kosten, aha!
Prof. Meiser zu BILD: „Es gibt leider immer wieder solche reißerischen Filme, die sicher auf großes Interesse beim Publikum stoßen. Was sich die Filmemacher dabei häufig nicht überlegen oder billigend in Kauf nehmen, ist die große Verunsicherung, die ein solcher Beitrag in der Bevölkerung auslöst.“
Das könne sogar echte Leben kosten: „Was dann letztendlich zulasten der Spendenbereitschaft geht und damit zulasten der vielen Tausend Menschen, die auf ein Spenderorgan warten – und indirekt auch wegen eines solchen Filmes auf der Warteliste versterben.“
Einen Fall wie im „Tatort“ sei ihm in seiner Praxis noch nie untergekommen, sagt Prof. Meiser, der 15 Jahre lang (2005 bis 2020) Präsident von Eurotransplant war.
Selbst illegal im dunklen Keller sei das nicht möglich:„Dann müssten die Täter eine eigene Intensivstation und OPs haben, die Tötung müsste dort erfolgen, es müsste eine ganze Anzahl von auf Transplantationen spezialisierten Ärzten und Schwestern geben, die dichthalten. Diese müssten die Organentnahme, Transplantation und Nachbehandlung dort durchführen und es müsste Patienten geben, die bereit sind, sich in eine solche Situation zu begeben. Völlig ausgeschlossen!“
Versuchte mal etwas mehr über den Top-Arzt zu erfahren, da gab aber WIKI nicht viel her. Im Saarland erblickte er das Licht der Welt! Was seine Herkunft angeht, ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass sie ziemlich weit unten angesiedelt war…
Seinem Altkanzler ging es ja ähnlich, deshalb kroch er im entscheidenden Augenblick sofort in Brioni-Klamotten, damit alle sofort sehen konnten – dass aus ihm doch etwas geworden ist!
Wahrscheinlich ließ sich der Star-Professor, für BILD, deshalb auch in ein entsprechendes Licht stellen.
Weeß nich! Weiterlesen