Archiv für den Tag: 15. Juni 2023

Noch mehrere unkomplizierte Verarbeitungsmöglichkeiten von Holunderblüten…

Viele Tage vergingen, bis ich den entsprechenden Finger aus der Gesäßfaltenperforierung meines verlänger­ten Rückens zog, um mich endlich wieder an den Tasten des Klappcomputers zu vergehen!
Der Grund ist keinesfalls die wochenlange Verbalhurerei um Rammstein &Till Lindemann {Hielt mich letztens, über eine Woche in den USA* auf. Jeden Tag gab es in der dortigen Merkurischen Leitpostille eine halbe Seite über den Schefff. Dabei waren 240.000 Karten für ihre vier Konzerte verklickert worden! Nun fährt heute, ausgerechnet der Rolling Stone, auf der Pisse, jener abgefuckten Medienergüsse, Kahn… *(Unterster Südlicher Abschnitt)}, und deshalb meine Wenigkeit mal wieder etwas relativ vernünftiges in der digitalen Unendlichkeit des WWW´s versenken wollte.
Nee, nee!
Ist alles viel banaler, die folgenden Zeilen entsprangen lediglich dem Wunsch einer einzelnen eidgenössischen Dame! Sie bat mich, für ihre Mutti einige Geheimnisse je­ner Dolden zu lüpfen.
Was hier nun geschehen soll, dabei ging es eigentlich nur um den Essig…
Eine ganz wichtige Sache sollte allerdings vor der Ernte eingetreten sein, es lohnt nicht diese Blüten zu rupfen, wenn es kurz vorher Mistgabeln schiffte, oder es die Briten etwas gewählter ausdrücken, wenn es vorab Hunde und Katzen geregnet hat! Weil solcherart saure Huschen dann viele Pollen ausspülen, denn die sind letztlich verantwortlich für jene gigantische Geschmacksnuance!
Bange machen, gilt nicht!
Denn, wer diese Gaumen schmeichelnden Lustbarkeit nie erfahren hat, muss sich halt mit den vorgefundenen Gegebenheiten abfinden, sage zur Essigherstellung dann noch etwas.
(1) Beginne mit der simpelsten Vorspeise, dazu werden die gesamten Dolden in Crê­pespampe* oder Eierkuchenteig* getaucht und dann in siedendem Öl ausgebacken. Beim Grillen eignet sich dazu gut eingefettete Alufolie!
(*)Crêpesteig wird allerdings etwas knackiger. Als Zugabe in beider Teige bietet sich die Zugabe von Vanille an. Nur so nebenbei, 1 Gramm Pulver der Königin aller Gewürze entspricht schon länger dem Preis der gleichen Menge von Silber!
Weiterlesen