Archiv für den Tag: 29. Juni 2023

Wie soll man die Mimik vom CDU-Scheffchen eigentlich deuten?

Ob er deshalb so fast gedankenverloren mit einem schläfrig anmutenden Blick aus seinen Seh­schlitzen, nach rechts lugt, um aus der momentanen Quadratur eines total deformierten Politkreises irgendetwas hinzubiegen? Vielleicht in jene Richtung, wie sich anno tuck, der Vorsitzende des Zen­trums, Ludwig Kaas, damals aus der Affäre zog und damit zum Steigbügelhalter für Adolf dem Gü­tigen wurde.
Wer es nicht weiß, aus den Resten der katholischen Zentrumspartei wurde nach dem III. Reich die CDU gebastelt. Man sollte auch nicht vergessen, dass die NSDAP, als demokratische Partei, für ihr Erstarken während der Weimarer Jahre, den entsprechenden Nährboden durch die anderen Parteien aufbereitet bekam. Will aber die Auswirkungen des Versailler Schandver­trages außer Acht lassen.
Heutzutage haben sich lediglich die Ebenen verschoben. Allerdings kann man das nachhaltig chao­tisch anmutenden Mit- und Gegeneinander in der jetzigen Parteienlandschaft, ganz ähnlich sehen…
Und jener weltweit undurchsichtig rechtslastige Mischmasch – wobei letztlich wieder nur das global verquickten Kapital als Nutznießer hervorgeht – ist nicht durch eine böse Fee angerührt worden! Sog. Führerpersönlichkeiten entwickeln sich ewig durch die erquickliche Hilfe der törichten Massen ihrer agilen Mitläufer. Allerdings schöpfen sie ihr Lebenselixier, für ihr letztlich größenwahnsinni­ges Erstarken, aus dem dazu starr zuschauenden Politikerumfeld, der sie umgebenden Völker. Denn deren dort tonangebenden Subjekte, sind letztlich aus dem gleichen Holz geschnitzt… Weiterlesen