Archiv für den Tag: 3. Oktober 2012

Gutmenschen aller Länder vereinigt euch endlich!

Dann gibt es nur noch Friede, Freude, Eierkuchen und keine Kriege mehr…
Fand gestern im „L. Tagebuch“ einen Link in Richtung: THE EUROPEAN und dort etwas zum Thema „Gutmensch“.
Der Text gefällig, leicht zum Schmunzeln und ohne erigierten Zeigefinger.
Merkwürdig wurde es in den anschließenden Kommentaren.
Bei einer Bemerkung fiel mir sofort Mike Godwin ein, der mal abließ: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“
Diesen Gefallen tat mir ein PLAGIATOR unter dem Pseudonym – Ed Rockefeller – der stolzt damit herum, dass er keinen Doktortitel, sondern den eines „Gutmenschens“ tragen darf. Der sollte mal seine Behauptung belegen und Zitate bringen!
Hier seine Zeilen:
Also ich trage den Titel “Gutmensch” mit Stolz.
Er stammt nämlich aus der NS-Propaganda und bezeichnete ursprünglich die demokratischen Kräfte der Weimarer Republik, die dem Bolschewismus nicht gleich mit einem Vernichtungskrieg und ungeliebten Minderheiten nicht gleich mit Konzentrationslagern und Ausrottung begegnen wollten.
Wer also den Begriff abschätzig verwendet, hat die entsprechende Gesinnung, so einfach ist das.
Übrigens, was ist wohl schlimmer? Andere Menschen zu massakrieren, oder diese Taten zu kritisieren? JedeR von euch ist frei, diese Frage auf seine oder ihre Weise zu beantworten.

Nun habe ich in meinem Leben wirklich einiges an Büchern verschlungen, auch eine Haufen NS-Literatur darunter, aber dieser Begriff kam mir nur annähernd bei Brecht vor die Augen – „Der gute Mensch von Sezuan“!
Wobei für mich in der Definition von „guten Menschen“ und „Gutmensch“ Welten liegen. Beim „GM“ liegen nach meinem Dafürhalten leichte Laufmaschen im Geflecht des  Zentralnervensystems vor, wobei die genossene Sozialisation einen nicht unerheblichen Einfluss ausübt…
Den Begriff „Gutmensch“ möchte ich aber auch in einer negativen Wertung verstanden wissen – bitte darum!

Fußnote: Nach der Definition vom Gutmensch Rockefeller ist jener Eigentümer, der diese Begrüßungsfloskel an seine Haus anbrachte, zwangsläufig auch ein Nazi, ebenso alle bewaffneten römischen Heerscharen, die ewig ihren rechten Arm hoben und „Heil“ brüllten, in ihrer Mundart benutzten sie dafür allerdings den Begriff: SALVE.
Bei solch einem Schild neben dem Hauseingang wird die Miete wahrscheinlich nicht mit der Maschinenpistole eingetrieben