Archiv für den Tag: 25. Februar 2022

Die Staats- und Regierungschefs belegen Russland mit nie gesehenen Strafmaßnahmen.

Ursula von der Leyen sagt ganz offen: Es geht darum, die industrielle Basis des Landes zu zerstören.
Diese Sanktionen werden die russischen Kreditkosten erhöhen, die Inflation steigern und Stück für Stück die industrielle Basis Russlands abtragen“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am frühen Freitagmorgen, als der Sonderrat nach sechs Stunden zu Ende war.
Hi, hi, hi! Dafür bekommt die erhabene Plappertasche von mir 20 Muttipunkte, die muss sie sammeln, bei der Summe von 100, spendiere ich ihr später eine kostenlose Rolltreppentour im Moskauer Государственный универсальный магазин!
Habe zum Thema etwas gegoogelt und recht merkwürdige Seiten zum Thema gefunden.
(1) Beginne mal mit dem Embargo, was letztlich nur bedeutet, dass nichts ausgeführt werden darf, suchte dazu die entsprechende Erklärung zum damaligen Röhrenembargo! Eine lustige Kleinigkeit fand ich nicht, dass nämlich flugs die Briten einstiegen und das enorme Geschäft tätigten…
(2) Weiter zu Boykott, dessen Interpretation auf Charles Cunningham Boycott zurück geht, dann folgen einige Beispiele historischer Boykottaktionen in chronologischer Reihenfolge…
(3) Hier fehlte allerdings der allerwichtigste bundesgermanische Boykott: die sog. Hallsteindoktrin!
Worauf letztlich in beiden deutschen Staaten geschissen wurde, wobei es zu Beginn jener merkwür­digen Aktion sogar Proteste aus den Reihen der CSU gab!
Ich jobbte in zwei Betrieben, die sich mit Gestattungsproduktion für den Westen befassten! Erstens im VEB Mifa-Werk Sangerhausen (Ein Stück Blech, ein Stück Draht, fertig ist das MIFA-Rad! – Noch einer: Wer MIFA fährt, ist Dresche Wert!), dort wurde Jahrelang für Meckermann produziert! Als er Anfang der 1970er kein MIFA-Logo mehr auf seinen Drahteseln wollte, blechte der Osten eine Millionenschwere Konventional­strafe. Nun gab es deshalb Deppen im Schlaraffenland, die der kranken Meinung anhingen, dass es endlich mal Räder gab. Aber der Anschiss lauerte Überall, mit der gesamten Jahresproduktion wur­den die vietnamesischen Genossen beglückt. In sämtlichen Versandhäuser gab es Produkte aus der Zone für Dumpingpreise: Waschmaschinen, Kühlschränke, Nähmaschinen, die im Osten als Bück­ware gehandelt wurden.
(4) In der Tangermünder Schoko von Zuckermeyer, erlebte ich noch witzigere Sachverhalte. So kam eine Bonbon-Straße (OKA) über Jugoslawien in der Firma an. Auf ihr wurden ganzjährig Kamellen für die Prinzengarden in Köln und Mainz produziert, dafür lieferte der Westen die Ingredienzien und das entsprechende Bobonpapier und im Gegensatz zu den restlichen Ostprodukten, wurden stündlich penible Proben gezogen und schriftlich fixiert! Ähnlich verhielt es sich bei der Lutscher-Produk­tion, die ging an die Lekkerland-GmbH Weiterlesen