Archiv für den Tag: 12. Dezember 2022

Thema des Tages: Das Schweigen nach Illerkirchberg

Beatrice Achterberg, Redaktorin der «Neuen Zürcher Zeitung» in Berlin
Bei den Menschen im Ort hat die Tat Entsetzen ausgelöst, in den sozialen Netzwerken und den traditionellen Medien entbrannte eine Debatte über die deutsche Migrationspolitik. Trotzdem bleibt Bundeskanzler Olaf Scholz stumm.
Warum sollte jene Schlaftablette eigentlich etwas äußern? Schließlich gab es in den vergangenen Monaten auch ganz andere Fragen an ihn, was bestimmte Machenschaften von seiner Seite aus betrafen.

(Der Dorfschulze von Illerkirchberg scheint aus gleichem Holz geschnitzt zu sein. Er sucht noch den richtigen WEG!? Ob er da mit einer Wünschelrute umherirrt? Kann ihn aber versichern: Wer sucht, der wird schon irgendwann etwas finden…)

Schweigen und selektive Vergesslichkeit kultivieren solche Typen doch schon ewig. Ist doch überall, nicht nur in UNSEREN demokraturischen Gefilden, eine gängige Tugend bei vielen Politikern…
Nun mag man entgegnen, dass der Kanzler sich nicht zu jedem schrecklichen Kriminalfall im Land äussern müsse, doch das Gefühl von Bürgern, die eigenen Kinder nicht ohne Sorgen zur Schule schicken zu können, sollte von Politikern nicht mit Schweigen zur Kenntnis genommen werden. Sollte sich dieses Gefühl verfestigen, ohne von etablierten Politikern adressiert zu werden, droht ein irreparabler Verlust des Vertrauens in die Parteien der Mitte. Von welcher Seite aus betrachtet denn Bea A. eigentlich das Politikgeschehen in Mitteleuropa? Wenn sie noch irgendwo funktionierende Parteirückstände der MITTE erkennen kann, wo noch Wahlesel*INNEN usw. u.ä. existieren, die wahrscheinlich noch irgendwo ein Quäntchen VERTRAUEN besitzen. Welchiger Art soll dies denn sein? Polen*INNEN usw. u.ä. und Ungarn*INNEN usw. u.ä. haben es doch bereits praktiziert, wen sollten in den genannten Ländern, die Leute*INNEN usw. u.ä. eigentlich noch WÄHLEN? Schließlich durften sich dort auch massenhaft großmäulige Probierpolitker*INNEN usw. u.ä., durch WAHLEN demokratisch legiti­mierte Traumtänzer*INNEN usw. u.ä., irgendwie als Galionsfiguren*INNEN usw. u.ä. produzieren. Und was ist dabei herausgekommen? Jene Heinze*INNEN usw. u.ä. haben es letztlich auch nur fertig bekommen, feste Basen für die folgenden Populisten*INNEN usw. u.ä. zu schaffen. Die von ihrer Machart her, sich kein bisschen von ihren Vorgängern*INNEN usw. u.ä. unterscheiden.
Hier bei UNS etwa die übriggebliebenen Witzfiguren*INNEN usw. u.ä. vergangener Seilschaften*INNEN usw. u.ä. aller Couleur und deren herangezogenen Figuren*INNEN usw. u.ä., vollkommen identischer Machart? Weiterlesen