Archiv für den Tag: 12. Dezember 2013

Haben Bushido und Herr Thamsanqa Jantjie etwas gemeinsam?

Nach dem Durchblättern von „BZ“ und „TAGESPITZEL“ kam mir beiläufig, eigentlich sind Klienten in einer Klappsmühle doch zu beneiden. Die haben für ihr Leben eine dauerhafte Richtschnur und davon entfernt sich keine Seite auch nur ein Deut.
Was nun das normalen Dasein betrifft, bin ich mir schon länger nicht mehr sicher, denn die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie in der Vergangenheit mal war, von der Gegenwart ganz zu schweigen.
Heraklits Formel „panta rhei“ (griechisch πάντα ῥεῖ, „Alles fließt“) ist scheinbar in der Form nicht mehr allgemeingültig, lediglich der Stillstand wird verschoben – mal nach der Seite, urplötzlich und ohne tieferen Grund plötzlich nach der anderen Seite. Dadurch ist es fast nicht mehr möglich, sich längerfristig an irgendwelchen althergebrachten Werten zu orientieren, ich meine damit historisch verbürgte Richtschnüren der humanistischen Art, die letztlich bis zu Urne eine gewisse Allgemeingültigkeit besaßen und mit denen sich das gesellschaftliche Zusammenleben erst einigermaßen erträglich gestalten ließ. Gut, durch die mühelose Formbarkeit der drögen Masse lief  vieles trotzdem aus dem Ruder, wobei es hinterher immer wieder möglich schien, sich damit herauszureden, man war vollkommen unbedarft und daher auch unwissend. Zumindest wird es später nicht mehr so einfach gehen, sich auf jene Mentalität zu berufen, da WIR rund um die Uhr und von allen Seiten mit Informationen zugeschissen werden. Bei meinen positiven Betrachtungsweisen bleibt folglich nur das Abgleiten in den Sarkas- bzw. Zynismus übrig. Weiterlesen