Archiv für den Tag: 24. Dezember 2011

Johan Marius Nicolaas Heesters geht nicht mehr einkaufen

Nach kurzer Krankheit raffte ihn ein schweren Schlag hinweg – natürlich plötzlich und vollkommen unerwartet!
Jahrzehnte sah ich sein Konterfei immer mal wieder in den Medien.
Zu meinen späteren Kindheitstagen liefen Schnulzen mit ihm und Marika Röck (in dem Filmchen wird ihr Auftritt mit Bilder der Bewegung „Mumm durch Fez“ untermalt) ewig im Kino, die wir uns wie die blöden einzogen.
Mit ihm ist nun einer der letzten Überlebenden hingeschieden, der seit frühester Jugend, laufend mit technischen Neuheiten überrollt wurde.
Zu seiner Zeit wurde alles immer bombastischer und schneller, Neuerungen der letzten Jahre dagegen wurden immer kleiner, reagieren dabei aber ungeahnt schneller.
Meine Großeltern (Baujahr 1896 und 00) schwärmten zeitlebens mit großen, glänzenden Augen vom ersten Zeppelin, den Kraftdroschken, den Fliegern, den laufenden Bildern, dem Tonfilm, den ersten Klängen aus dem Detektor, vom Radio und späteren Fernsehen, über E-Loks…
Sie erlebten den Sputnik und Oma auch noch die Mondlandung (Ob es die real überhaupt gab?).
Wenn diese Themen angesagt waren, konnte ich stundenlang mit offener Klappe unter den Erwachsen hocken und wollte nur lauschen…
Anfang des letzten Jahrhunderts gab es noch massenhaft technische Neuschöpfung und immer sollten sie die Menschheit einander näher bringen.
Beim wachsenden Individualverkehr war Opa oft der Miesepeter, er sah ihn kritisch, „Mit deren Hilfe fuhren die Leute voreinander weg und für viele waren Automobile schlichtweg nur Statussymbole“.
In den nächsten Tagen wird meine Glotze gemieden, wegen der vielen geschwätzige Larven die vor den Kameras respektlos übereinander herfallen werden und sich währenddessen aufgelöst, berührt, bestürzt, betreten, entgeistert, entsetzt, ergriffen, fassungslos, gerührt, tief gerührt, konsterniert, verdattert, verwirrt, aufgewühlt, betroffen, bewegt, erschüttert, überwältigt, baff, bestürzt, betroffen,  erschrocken, geschockt, Platt, ratlos, außer Fassung, außer sich, beklommen, verdattert, wie vor den Kopf gestoßen, derangiert, durcheinander, entgeistert und konfus geben dürfen.
UNSER couragierter BuPräsi wird, so Gott will, nach seinem Weihnachtsfrieden (von der Union gefordert) mit sehr viel Glück, medienträchtig in unmittelbarer Nähe der Witwe platziert…