Archiv für den Tag: 7. Dezember 2011

Auf 3sat – Unser Ich

Philosophische Themenwoche
Das „Selbst“ bedarf der Gemeinschaft. Ständig kommunizieren wir, direkt im Gespräch, früher per Brief heute per Email, wir chatten und tratschen, wir twittern und klatschen darüber, was denn der Nachbar so treibt – lokal und global.
Obwohl wir uns fast nichts mehr zu sagen haben, defäkieren WIR unsere Umwelt trotzdem zu und die elektronische Brüdergemeinde kocht diese Scheiße auch noch für Jahrzehnte ein.
Witzigerweise werden jene digitalen Masturbationsgeflechte auch noch als „Soziale Netzwerke“ bezeichnet und jeder der es möchte, kann mit seinen vielen „Freunden“ kokettieren.
Ist ja richtiggehend ekelhaft, wie in einer großen Familie!
Früher wurde gesagt, Freunde kann man sich aussuchen, aber Familienmitgliedern ist man sein ganzes Leben auf Teufel und Verderb ausgeliefert… Weiterlesen