Archiv für den Tag: 11. März 2012

ZDF & WDR 3

Witzige 45 Minuten im heutigen Abendprogramm vom Kanal der Einäugigen.
Richtig abartig, dass die Verantwortlichen diesen interessanten Beitrag wieder zerhackt haben. Bestimmt aus alter Gewohnheit, schließlich läuft in der ARD, zwischen der verbalen Gülle vom süßen Wuschelköpfchen auch permanent Werbescheiße…
Hier noch ein werbefreier Glotzentip für Dienstag, den 13. März 2012, 21:00 im WDR 3.
Moderator Ranga Yogeshwar präsentiert: „Was Gesichter verraten
Mr. Yogeshwar plappert zwar manchmal etwas viel, gewürzt mit Prisen von Gutmenschelei und immer politisch überkorrekt – aber seine populärwissenschaftliche Beiträge ziehe ich mir ganz gerne rein, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.
Vieles tangiert ganz normales „Allgemeinwissen“, was man mit Hilfe der heutigen Technik aber verblüffend interpretieren kann.
Mal sehen wie weit sich Ranga Y. aus dem Fenster lehnen wird, denn 45 Minuten sind für dieses breitgefächerte Thema eigentlich gar nichts und die eigentlichen Schweinereien, die sich mit dieser „Wissenschaft“ verbinden, darüber wird bestimmt geschwiegen. Allerdings existiert über das gesamte Spektrum ein Haufen Literatur, verzapft von allen möglichen großen und kleinen Geistern. Im Rahmen von „Terrorristenhatz“ oder den Darstellungen bestimmter Erklärungsmodelle, sind nebenher auch viele Lachnummern entstanden, die immer wieder ernsthaft herangezogen werden zur Symptombekämpfung von irgendwelchen kranken Auswüchsen dieser Gesellschaft…
Im letzten Jahr trat Ronald Pofalla (CDU) auch einen Schritt in jene Richtung, allerdings weniger wissenschaftlich begründet, sondern mehr auf seine cholerische Art. Indem er als Demokrat, einem andersdenkenden Demokraten freudig entgegen schmetterte: “Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen”
Was ich sogar verstehen kann, zwar nicht in dem Fall, weil mir in dem Zusammenhang schlicht  alles am Arsch vorbei ging.
Nicht immer, aber immer öfter! Kommt kommt mir ansonsten der Pofalla hoch – in allen Lebenslagen.
In den letzten Tagen machte ich die Erfahrung, dass wieder eine ehemals beliebte Metapher flöten geht. Mir sollten jüngere Leute erklären, was folgender Satz beinhaltet, der ebenso zum Thema passen würde, weil er auch mit der Mimik und deren Auslegung zusammenhängt.
„Was wird damit gemeint, wenn jemand äußert, dass irgendwer eine Fresse hat wie ein Feuermelder?“
Allerdings werden auch gewisse Erfahrungen hinsichtlich von Mimik und Körpersprache geschlechtsspezifisch gedeutet.
Diese Erfahrung wurde mir vor einigen Jahren zuteil.
Wir kamen aus der U-Bahn und registrierten oben einen nagelneuen, rotierenden Werbepimmel vom hiesigen Stadtmöbelschnitzer. In dreifacher Ausführung drehte sich da ein muskelbepackter „Grinser“.
Meiner nicht mehr so taufrischen Begleiterin gegenüber ließ ich ab:
„Na wäre das nicht mal wieder ein richtiger Kerl für dich?“
„Du spinnst doch! Was sollte ich mit solch einem aufgepumpten Schönling anfangen? Sein Blick sagt doch alles! Der Typ ist stockschwul, hat bestimmt eine Phimose und nebenher noch Hämorrhoiden…!“