Archiv für den Tag: 10. April 2012

»1636 – ihre letzte Schlacht«

Gestern besuchten wir, in der „Loriot-Stadt-Brandenburg“, das Archäologisches Landesmuseum.
Eigentlich wussten wir ja nicht, was uns erwartete, denn der eigentliche Grund war lediglich die  Sonderausstellung im „Pauli-Kloster“, dass sich jenes Museum in der alten Klosteranlage befindet, war uns natürlich nicht bekannt.
Selbstverständlich verzichtete ich auf das NAVI, denn dieses Nest ist mir schließlich aus alten Tagen in guter Erinnerung geblieben.
Aber Pustekuchen. In den Sträßchen – viele natürlich Einbahnstraßen – kein einziger Hinweis auf die Ausstellung: »1636 – ihre letzte Schlacht«. Nur alles mit dröger Werbung bepflastert, mit all jenem Zeug, von dem ich wirklich nichts für mein Leben benötige…
Wir fanden das Kloster dann durch Zufall, auf dem Weg zu einem Café konnte man es am Ende einer schmalen Gasse erblicken…
Dieser Ausstellungsort ist wohl gelungen, bis hin zum kleinen Museumscafé – unter den Fittichen eines freundlichen Tresenknechtes. Weiterlesen