Archiv für den Tag: 13. Februar 2021

Chick Corea geht nun auch nicht mehr einkaufen

So verabschiedet sich einer nach dem anderen, von all jenen großen Könnern, die mich Jahrzehnte lang begleitet haben und die man, zu meinen Zonenzeiten, immer von mir fern halten wollte. Wo unsereins dort auch nie eine Möglichkeit bekam, jemand von den Granden mal live zu erleben.
Es kotze mich es ewig an, wenn irgendwo flimmernde Mitschnitte liefen und jeder stocksteife Fans dort hocken sah, die von roten Hirnkastraten, mit einem Parteiauftrag, delegiert wurden. Hegte oftmals sehr geringe Hoffnung, dass vielleicht doch anschließen jemand, geläutert solche Veranstaltungen hinter sich ließ…
Da blieb letztlich nur abhauen!
Muss etwas ablassen, was hiesiges Publikum betraf.
Während meiner Neckermann-Abiturzeit zog ich mit einem Kommilitonen ewig durch die Berliner Jazz & Blues Örtlichkeiten. Einmal landeten wir dadurch auch im ICC (Wiki pennt wieder ideologisch! Stimmt schon, das ICC ist das Gebäude mit den wohl meisten Spitznamen im Berliner Volksmund. Das Spektrum reicht von „Raumschiff“, „Arche Noah“ über „Panzerkreuzer Charlottenburg“ bis zu „Alu-Monster“ – keiner erwähnte aber den Begriff Panzerkreuzer Ristock, wie ich ihn auch immer nenne!), dort ließen die Kulturblindfische ein American Folk Blues Festival vom Stapel, glaube, es fand im Saal 1 statt, für 5000 Leutchen*. Wir hockten ganz oben und auf der Bühne, die bestimmt mehrfache Größe von Giorgio Carioti´s Quasimodo hatte, da unten verloren sich sämtliche agierenden Hanseln total! Zumal unsere lautstarken Beifallbekundungen und der Szenenapplaus von dem elitären Publikum in der nächsten Umgebung ewig beanstandet wurde. Da hockten Leute in feinem Zwirn herum, als ob sie einen Kirchgang absolvierten, dabei wollten sie scheinbar ahnungslos, nur mal Neger-Gucken
Etwas später verpassten wir so Chick Corea, hatte zwar säuisch teure Karten für die Philharmonie, sahen die Leute strömen und verklickerten ruckartig unsere Karten für Höchstpreise und schlenderten ins Quartier.
Einfach nur Spaß mit Miles und Mozart
Jan Garbarek tat es schließlich auch irgendwann… Weiterlesen